4,7 / 5,0 von 85+ Rezensionen auf Google

Erstgespräche in der ambulanten Pflege erfolgreich führen:
Nutzen Sie diese Checkliste für die Beratung Ihrer Pflegekunden

Mit „pdl.konkret ambulant“ werden Ihre Erstgespräche noch einfacher! Laden Sie sich jetzt die exklusive Gratis-Checkliste „Erstgespräche in der ambulanten Pflege“ herunter:

Gratis download

* zusätzlich erhalten Sie ein Originalausgabe von „pdl.konkret ambulant“ im Wert von 16,80 EUR gratis per Post
Gratis download

Liebe PDL,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Erstbesuch eine zeitaufwendige und anspruchsvolle Aufgabe ist. Denn ein guter Erstbesuch entscheidet über das Bild der Kompetenz, Qualität, Ordnung und Zuverlässigkeit Ihres Pflegedienstes.

Außerdem gibt es auch Qualitätsanforderungen, die bei einem Erstbesuch beachtet werden müssen.

  • Der Erstbesuch sollte in der Häuslichkeit des Kunden durchgeführt werden.
  • Das Erstgespräch muss von einer Pflegefachkraft durchgeführt werden, wenn möglich durch die Verantwortliche Pflegefachkraft.
  • Der Kunde und seine Angehörigen müssen über Pflegeversicherung, Tätigkeiten, Preise, Hilfsmittel, gesundheitsfördernde Arbeitstechniken und alle anderen Hilfsangebote beraten werden.

Annett Urban,
Chefredakteurin „pdl.konkret ambulant“

  • Die Möglichkeiten der aktivierenden Pflege und die beim Pflegebedürftigen vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten zur Einbeziehung in den Pflegeprozess sind herauszuarbeiten.
  • Soweit das Eingradierungsgutachten vom MD vorliegt, soll dieser beim Erstbesuch herangezogen werden.
  • Der Pflegebedürftige, seine Angehörigen und andere an der Pflege Beteiligte sind einzubeziehen
  • Die aufnehmende Kraft des Pflegedienstes stellt fest, welche Leistungen innerhalb des Pflegeprozesses durch den Pflegebedürftigen, Angehörige, den Pflegedienst oder andere an der Pflege beteiligte Personen erbracht werden können.
  • Die Wünsche des Kunden sind zu berücksichtigen.
  • Der Erstbesuch muss nachvollziehbar dokumentiert sein.

Und damit Sie und auch Ihre Pflegekräfte einen Erstbesuch einfach und schnell nachvollziehbar dokumentieren können, habe ich für Leser von „pdl.konkret ambulant“ eine aktuelle 33-Punkte-Checkliste für ein Erstgespräch erstellt. Das Muster müssen Sie wie immer nur noch an Ihren Pflegedienst anpassen.

Tipp: Fügen Sie bitte auch die Punkte ein, die Ihnen zusätzlich wichtig erscheinen und während des Gesprächs nicht vergessen werden sollten.

* zusätzlich erhalten Sie ein Originalausgabe von „pdl.konkret ambulant“ im Wert von 16,80 EUR gratis per Post

pdl.konkret ambulant – Ihr PDL-Ratgeber Nr. 1

Der 1. Ratgeber in Deutschland, der speziell PDLs in ambulanten Pflegediensten aktuell, praxisnah und umfassend zu allen relevanten Themen berät!


Bereits über 16.500 begeisterte Leser


Ein erfahrenes Team aus über 10 ausgewiesenen Experten


Jahre Erfahrung in der Beratung von Pflegediensten

Bereits über 16.500 begeisterte Leser

Ein erfahrenes Team aus über 10 ausgewiesenen Experten

Jahre Erfahrung in der Beratung von Pflegediensten

Das sagen unsere begeisterten Leser auf Google

Themen aktuell und zeitnah

„Super Auswahl der Themen aktuell und zeitnah.
Interesannt ist auch das man es sammeln kann und immer wieder durchlesen kann.“
Tina Zahn auf Google

Super Zeitschrift

„super Zeitschrift, kurz und knackig und trotzdem alles drin. Super + der Kontakt zum Chefredakteur.“
Mandy Haupt auf Google

Grandioser Kundenservice

„tolle Publikationen und ein wirklich grandioser Kundenservice!
PPM ist wirklich sehr zu empfehlen!“

Was bietet „pdl.konkret ambulant“ seinen Lesern sonst noch?

Unser Fachinformationsdienst sieht sich als Ihr persönlicher Begleiter und Ratgeber mit Lösungen, Praxis-Tipps, Empfehlungen und konkreten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle Herausforderungen, die Sie als PDL täglich zu bewältigen haben. Aktuell, verständlich und mit höchstem Praxisbezug.

Dazu gehören regelmäßige Beiträge zu:

Expertenstandards

„pdl.konkret ambulant“ hat zu jedem aktuellen Expertenstandard eine geeignete Verfahrensanweisung veröffentlicht. Nach Anpassung an Ihren Pflegedienst können Ihre Mitarbeiter damit arbeiten! Ihr Vorteil: eine enorme Zeitersparnis. Und absolute Rechtssicherheit!

Pflegedokumentation

Wann wird eine Pflegedokumentation vom MD für vorbildlich erklärt? Welche Formulierungen sind wichtig? Welche haben dort nichts verloren? Dazu erhalten Sie konkrete Anleitungen, Musterformulierungen und Beispiele.

MD-Prüfung

Auch wenn die MD-Prüfung viel von ihrem Schrecken verloren hat, hat doch jede PDL den Ehrgeiz, dabei gut abzuschneiden. Wir sagen Ihnen, worauf der MD aktuell Wert legt und wie Sie sich und Ihre Mitarbeiter optimal vorbereiten.

Qualitätsmanagement

Ein gleichmäßig hohes Qualitätsniveau ist das beste Werbeargument für Ihre ambulante Einrichtung. Mundpropaganda ist noch immer die wirkungsvollste Werbung. Daher sind zufriedene Pflegekunden und zufriedene Angehörige der erfolgreichste Weg, neue Pflegekunden zu gewinnen. Wir zeigen mit jeder Ausgabe, wie Sie ein hohes Qualitätsniveau erreichen und auch halten.

Fortbildung von Mitarbeitern

Um ein hohes Qualitätsniveau zu halten, ist eine permanente Weiterbildung nötig. Wir geben Antwort auf die Frage, welcher Mitarbeiter, wann, wo und wie oft zur Fortbildung geschickt werden soll und welche Kosten dabei nicht überschritten werden dürfen.

Motivation Ihrer Mitarbeiter

Fast alle PDLs haben mit Personalknappheit zu kämpfen. Die Folge: viele Überstunden, viel Stress, viel Frust. Das macht Mitarbeiter empfänglich für Abwerbeversuche anderer ambulanter Einrichtungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre besten Mitarbeiter an sich binden.

Kommunikation mit Angehörigen

Manche Angehörige können Ihnen das Leben ganz schön schwer machen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf unberechtigte Kritik richtig reagieren und wie es Ihnen sogar gelingt, Angehörige für eine aktive Mithilfe zu mobilisieren.

Wie erreichen Sie bei den Pflegekassen einen höheren Pflegegrad?

Niemand kann besser beurteilen, welcher Pflegegrad für Ihre Pflegekunden angemessen und notwendig ist, als Sie selbst. Allerdings sind viele Kassen nicht bereit, Ihrer Forderung nach einem höheren Pflegegrad gleich stattzugeben. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Argumenten Sie Kassen dazu bringen, einem höheren Pflegegrad zuzustimmen.

Recht- und Haftungsfragen

Als PDL haften Sie für alles, was Ihre Mitarbeiter tun oder unterlassen. Welche Vorkehrungen müssen Sie treffen, damit Sie trotzdem nicht persönlich Schaden nehmen? Wie immer im Leben gibt es auch im Pflegebereich komplizierte Rechtsfragen. Wir informieren Sie, worauf Sie achten müssen.

Arbeitsplanung und Organisation

Der Qualitätseindruck, den Pflegekunden und Angehörige von Ihrer ambulanten Einrichtung haben, hängt auch stark davon ab, wie gut, pünktlich und reibungslos alles vonstattengeht. Das erreichen Sie nur durch eine perfekte Arbeitsplanung und ein solides Pflegemanagement. Wir liefern Ihnen echte Praxis-Tipps, die Sie sofort anwenden können.

Erleichtert wird Ihre Arbeit zusätzlich durch praktische Arbeitshilfen wie

  • Checklisten
  • Übersichten
  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Musterformulierungen
  • Musterbriefe und
  • Vertragsmuster

„pdl.konkret ambulant“ ist mehr als nur ein Informationsdienst. Denn als Leser steht Ihnen außerdem ein umfangreiches Servicepaket kostenlos zur Verfügung:

Wöchentliche persönliche telefonische Redaktionssprechstunde mit der Chefredakteurin Annett Urban Jeden Montag zwischen 10 und 12 Uhr – oder jederzeit per Email - erhalten Sie direkt Antworten auf alle Fragen aus Ihrem PDL-Umfeld.

Redaktionssprechstunde


pdl.konkret

Umfangreicher Downloadbereich mit allen Musterschreiben, Schritt-für-Schritt Anleitungen, Übersichten und Checklisten – einfach herunterladen und ausdrucken. Unsere Vorlagen sind mehrfach geprüft, so dass Sie die Sicherheit haben, immer aktuelle und richtige Dokumente wenden.

Sie haben Zugriff auf das umfangreiche Download-Portal

pdl.konkret

Als Leser erhalten Sie 2 × im Jahr einen Gutschein für eine individuelle rechtliche Erstberatung bei unserem Vertragsanwalt – im Wert von je 190 €!

Rechtliche Erstberatung



pdl.konkret

Mitarbeiter-Schulung leicht gemacht: Jeden Monat ein neues Wissen-in-1-Minute-Poster. Frischen Sie doch das Wissen Ihrer Mitarbeiter ganz nebenbei auf, beim Warten an der Kaffeemaschine, beim Faxgerät… Wissensvermittlung in nur 1 Minute mit unseren regelmäßigen Mini-Postern.

Wissen-in-1-Minute-Poster

pdl.konkret

Nach einem Jahr als Leser bekommen Sie von uns eine Leser-Urkunde die Sie für 3 Fortbildungspunkte (nach der Freiwilligen Registrierung beruflich Pflegender) berechtigt.

Leser-Urkunde für Ihre erfolgreiche Weiterbildung

pdl.konkret

... auf Veranstaltungen, Webinare und Fernkurse für Ihre persönliche Fortbildung Zu unseren Veranstaltungen der wie dem pdl-Kongress, der pdl-Leserreise oder dem Fernkurs für zuhause „BWL-Training für die ambulante PDL“ erhalten Sie als Leser exklusive Vergünstigungen. Und Fortbildungspunkte gibt es direkt mit dazu!

Exklusive Einladungen und Vergünstigungen

pdl.konkret

Häufige Fragen zu Ihrem Gratis-Test

Nein. „pdl.konkret ambulant” ist ein unabhängiger Fachinformationsdienst.
Mit den Inhalten von pdl.konkret ambulat erhalten Sie alles notwendige Wissen mit minimalem Zeitaufwand. Deshalb sind unsere Informationen so aufbereitet, dass Sie die wichtigsten Informationen aus den zentralen Bereichen Pflege & Medizin, Qualitätssicherung, Organisation, sowie Recht & Mitarbeiterführung schnellstmöglich erfassen können. Markenzeichen unseres Informationsdienstes „pdl.konkret ambulant” sind eine einfache Sprache, sowie direkt umsetzbare, gut nachvollziehbar Handlungsempfehlungen, Muster und Beispiele.

Unser Fachinformationsdienst ist anzeigenfrei und vollkommen unabhängig. Wir übernehmen zeit- und kostenintensive Recherchearbeiten, um belastbare Informationen und kompaktes Expertenwissen für alle Pflegedienstleitungen von ambulanten Pflegediensten in den relevanten Bereich zu liefern. Alle Informationen sind mehrfach von mehreren Fachgutachtern gepüft, damit Sie sich auf die Informationen jederzeit verlassen können. Zu unseren Tätigkeitsbereichen gehört z.B.

  • Teilnahme an Kongressen, Tagungen und Fachmessen
  • Untersuchung neuer Verordnungen, Erlasse und Urteile auf Wichtigkeit und Auswirkung
  • Auswertung aller wichtigen Fachzeitschriften
  • Ausarbeitung von Verfahrensanweisungen für alle Expertenstandards
  • Recherche neuer Trends und Verdichtung von Inhalten auf das Minimum
Wenn Sie nicht innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung Ihres Probe-Abos widerrufen, geht das Probe-Abo automatisch in ein reguläres Abonnement über, das mit Kosten verbunden ist.
14 Tage
Ja.
Nein. Sie können jederzeit zur nächsten Ausgabe kündigen. Etwaig zuviel gezahlte Ausgaben werden rückerstattet.
Sie können das Probe-Abo problemlos widerrufen, indem Sie uns innerhalb der Testzeit anrufen oder eine kurze Nachricht per E-Mail, Fax oder Post schicken.
Sie können ein reguläres Abo jederzeit und ohne Einhaltung einer bestimmten Frist zur nächsten Ausgabe kündigen. Schicken Sie uns dazu eine kurze Nachricht per E-Mail, Fax oder Post. Alternativ können Sie uns anrufen.
Ja, selbstverständlich können Sie auch mehrere Ausgaben für verschiedene Standorte bestellen. Wenden Sie sich dazu bitte an unseren Kundenservice unter den unten angegebenen Kontaktdaten.

Vertrauensgarantie

Falls Sie „pdl.konkret ambulant“ noch nicht kennen: Es handelt sich um einen Fachinformationsdienst im A4-Format in einem Umfang von 8 Seiten, der 14-tägig erscheint. Um ein kostenloses Probeheft anzufordern, tragen Sie sich bitte einfach in die nachfolgende GRATIS-Anforderung ein. Sie können „pdl.konkret ambulant“ dann 14 Tage in Ruhe im Alltagsbetrieb Ihrer ambulanten Einrichtung testen. Wenn Ihnen „pdl.konkret ambulant“ gefällt, brauchen Sie nichts zu tun. Damit signalisieren Sie uns Ihr Interesse, „pdl.konkret ambulant“ künftig regelmäßig lesen zu wollen. Falls Sie nicht an einem regelmäßigen Bezug interessiert sind, teilen Sie uns das bitte durch eine kurze Nachricht per Email, Telefon oder Fax mit innerhalb Ihrer 14-tägigen Testzeit mit und die Sache ich für Sie erledigt. Ihre Testausgabe verbleibt bei Ihnen.

Ihr Geschenk, die Checkliste „Erstgespräche in der ambulanten Pflege“ erhalten Sie kostenlos im praktischen PDF-Format unmittelbar nach Ihrer Test-Anforderung von „pdl.konkret ambulant“!

Die GRATIS-Anforderung lohnt sich, denn Sie erhalten:

pdl.konkret

Ein kostenloses Probeheft von „pdl.konkret ambulant“ im Wert von 16,80 €

pdl.konkret


Die kostenlose Checkliste „Erstgespräche in der ambulanten Pflege“

Mein persönlicher Gratis-Test von "pdl.konkret ambulant"

© reichdernatur, Krakenimages.com, Oksana Kuzmina, oksix - stock.adobe.com