
Annett Urban ist Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes pdl.konkret ambulant' sowie Fachautorin mehrerer Qualitäts-, Pflege-, und Kostenmanagementhandbücher für ambulante Pflegedienste
Liebe PDL,
Sie wissen, dass eine professionelle Pflegedokumentation und Pflegeplanung unverzichtbarer Bestandteil Ihrer Pflegequalität ist. Nach wie vor stellt die Dokumentation aber für viele Pflegemitarbeiter in der Praxis eine große Herausforderung dar. Dies führt dazu, dass viele Transparenzkriterien aus der MD-Prüfung negativ bewertet werden, weil, oftmals aus Unsicherheit heraus, der Pflegeprozess nicht ausreichend dargestellt wird. Entweder wird zu wenig oder zu viel oder zu unkonkret die Pflege beim Kunden geplant.
Egal, ob Sie den Pflegeprozess bei Ihren Kunden mit klassischer Pflegeplanung oder SIS dokumentieren, die formalen Voraussetzungen (z.B. nur dokumentenechte und rückverfolgbare Eintragungen, Eintragungen nur mit Handzeichen und Datum) sind immer gleich.
Aber nicht nur formale Aspekte müssen Sie und Ihre Mitarbeiter in der Pflegedokumentation beachten. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt und Ihre Dokumentation aussagekräftig ist, müssen Sie auch einen großen Wert auf Ihre Formulierungen legen. Ihre Dokumentationen sollten so formuliert sein, dass der Leser sie gerne liest, versteht und alle Informationen schnell findet.
Ich empfehle Ihnen daher, die folgenden 5 goldenen Regeln zu beachten und bei Ihren Mitarbeitern zu schulen:
Themen aktuell und zeitnah
„Super Auswahl der Themen aktuell und zeitnah. Interesannt ist auch das man es sammeln kann und immer wieder durchlesen kann.“
Super Zeitschrift
„super Zeitschrift, kurz und knackig und trotzdem alles drin. Super + der Kontakt zum Chefredakteur.“
Grandioser Kundenservice
„tolle Publikationen und ein wirklich grandioser Kundenservice! PPM ist wirklich sehr zu empfehlen!“
Unser Fachinformationsdienst sieht sich als Ihr persönlicher Begleiter und Ratgeber mit Lösungen, Praxis-Tipps, Empfehlungen und konkreten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für alle Herausforderungen, die Sie als PDL täglich zu bewältigen haben. Aktuell, verständlich und mit höchstem Praxisbezug.
Dazu gehören regelmäßige Beiträge zu:
Umfangreicher Downloadbereich mit allen Musterschreiben, Schritt-für-Schritt Anleitungen, Übersichten und Checklisten – einfach herunterladen und ausdrucken. Unsere Vorlagen sind mehrfach geprüft, so dass Sie die Sicherheit haben, immer aktuelle und richtige Dokumente wenden.
Mitarbeiter-Schulung leicht gemacht: Jeden Monat ein neues Wissen-in-1-Minute-Poster. Frischen Sie doch das Wissen Ihrer Mitarbeiter ganz nebenbei auf, beim Warten an der Kaffeemaschine, beim Faxgerät… Wissensvermittlung in nur 1 Minute mit unseren regelmäßigen Mini-Postern.
Falls Sie „pdl.konkret ambulant“ noch nicht kennen: Es handelt sich um einen Fachinformationsdienst im A4-Format in einem Umfang von 8 Seiten, der 14-tägig erscheint. Um ein kostenloses Probeheft anzufordern, tragen Sie sich bitte einfach in die nachfolgende GRATIS-Anforderung ein. Sie können „pdl.konkret ambulant“ dann 14 Tage in Ruhe im Alltagsbetrieb Ihrer ambulanten Einrichtung testen. Wenn Ihnen „pdl.konkret ambulant“ gefällt, brauchen Sie nichts zu tun. Damit signalisieren Sie uns Ihr Interesse, „pdl.konkret ambulant“ künftig regelmäßig lesen zu wollen. Falls Sie nicht an einem regelmäßigen Bezug interessiert sind, teilen Sie uns das bitte durch eine kurze Nachricht per Email, Telefon oder Fax mit innerhalb Ihrer 14-tägigen Testzeit mit und die Sache ich für Sie erledigt. Ihre Testausgabe verbleibt bei Ihnen.
Ihr Geschenk, die Gratis-Arbeitshilfen „Mitarbeiterinformationen Pflegedokumentationen“ erhalten Sie kostenlos im praktischen PDF-Format unmittelbar nach Ihrer Test-Anforderung von „pdl.konkret ambulant“!
Die GRATIS-Anforderung lohnt sich, denn Sie erhalten:
© pdl.konkret ambulant
Bildnachweis: © PCH.Vector, agenturfotografin, Mia B/peopleimages.com, momius - stock.adobe.com, Freepik